Mittwoch, 1. November 2017

gehäkelte Babymütze in pink mit Katzenohren

Heute habe ich eine Anleitung für eine süße Baby-Mädchenmütze für Euch:
gehäkelte Babymütze in pink mit Katzenohren
 Die Mütze ist für Babies im Alter von 6-12 Monaten mit einem Kopfumfang von ca. 47cm.

 Ich habe mittlerweile genügend Mützen gehäkelt und Erfahrungen in verschiedenen Anleitungen gesammelt, dass ich diese Mütze ganz ohne Anleitung selbst häkeln konnte.

Daher folgt hier nun meine Anleitung dieser Mütze für Euch:
Ihr benötigt Wolle Eurer Wahl und eine 6er Häkelnadel. 
Wenn Ihr eine dünnere Nadel nehmt (z.B. eine 4er Nadel), wird die Mütze kleiner. 
Bei einer 8er Nadel dagegen wird sie größer.
Ihr könnt aber auch einfach die Anzahl der Maschen verringern oder erhöhen um die Größe zu variieren.
Gehäkelt habe ich in halben Stäbchen in Spiralrunden bis zum Farbwechsel (pink auf weiß), danach ging es in Reihen weiter.
Ich habe einfaches Schulgarn in pink verwendet, das eigentlich für eine Häkelnadelstärke von 3-4 geeignet ist. Die weiße Wolle ist etwas flauschiger und hat die gleichen Angaben zur Häkelnadelstärke. Da ich aber mit einer 6er Nadel gehäkelt habe, habe ich die Wolle einfach mehrfach, also immer 3 Fäden zusammen genommen und gehäkelt.

Abkürzungen
hSt: halbe Stäbchen
M: Masche(n)
fM: feste Maschen 
KM: Kettmasche 
LM: Luftmasche

Mütze:
1.Runde: 8hSt in einen magischen Ring häkeln (8M)
2. Runde: jede Masche verdoppeln (16M)
3.Runde: *1hSt in die nächste M, 2hSt in die nächste M* 8 mal wiederholen (24M)
4.Runde: *1hSt in die nächsten zwei M, 2hSt in die nächste M* 8 mal wiederholen (32M)
5.Runde: *1hSt in die nächsten drei M, 2hSt in die nächste M* 8 mal wiederholen (40M)
6.Runde: *1hSt in die nächsten vier M, 2hSt in die nächste M* 8 mal wiederholen (48M)
7.Runde: *1hSt in die nächsten zehn M, 2hSt in die nächste M* 4 mal wiederholen (52M)
8.-14. Runde: wiederholen und Runde mit einer KM schließen (52M)
Farbwechsel
15. Reihe: in weiß 2 LM und anschließend 51hSt häkeln (52M)
Farbwechsel
16. Reihe: in pink 2 LM und anschließend 51hSt häkeln (52M)
  Farbwechsel
17. Reihe: in weiß 2 LM und anschließend 51hSt häkeln (52M)
Farwechsel
18.-19. Reihe: in pink 2 LM und anschließend 51hSt häkeln (52M) und Fäden abmaschen
 
Ohren (2 Stück häkeln) 
1. Reihe: 6hSt in einen magischen Ring häkeln (6M)
2. Reihe: jede Masche verdoppeln (12M)
3.Reihe: *1hSt in die nächsten fünf M, 2hSt in die nächste M* 2 mal wiederholen (14M)
4.Reihe: *1hSt in die nächsten sechs M, 2hSt in die nächste M* 2 mal wiederholen (16M)
5.Reihe: *1hSt in die nächsten sieben M, 2hSt in die nächste M* 2 mal wiederholen (18M) und Fäden abmaschen
Lasst beim Abschneiden ein längeres Fadenende übrig, damit Ihr die Ohren auf der Mütze damit annähen könnt. 
Mützenrohling in Einzelteilen
Detailaufnahme der Schleife
Schleife
Die Schleife besteht aus zwei Teilen: Der Schleife und dem Schleifenband, das die Schleife in der Mitte zusammen hält. Die Schleife habe ich mit jeweils nur einem Faden und einer 4er Nadel gehäkelt.

Schleife (Rechteck ca. 10x6cm groß)
1.Reihe: 17 LM (17M)
2.-12. Reihe: 1LM und 16 fM häkeln (17M)
Die Arbeit wird nach jeder Reihe gewendet.

Schleifenband (Rechteck ca. 6x2,5cm groß)
1. Reihe: 5 LM (5M)
2.-13. Reihe: 1LM und 4 fM häkeln (5M)
Die Arbeit wird nach jeder Reihe gewendet.

Das Schleifenband näht Ihr um die zusammen geraffte Schleife. Anschließend platziert Ihr die Schleife an der Mütze und näht sie fest.
Fertig ist Eure hübsche und individuell gestaltbare Babymütze!

 Ich bekam sogar wieder ein Foto wie die Mütze passt und im Einsatz ist. :)
 Darüber freu ich mich einfach immer: Ich habe Spaß an der Fertigung und kann anderen damit eine Freude machen. Perfekt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen