Montag, 9. Januar 2017

Fisch Babyshirt mit Druckknopfleiste in Gr. 68

Nach den winterlichen Sachen letzte Woche ist es diese Woche Zeit für etwas ganz anderes.
Da sich bei uns weiterer Nachwuchs ankündigt, wird diese Woche das Thema Babykleidung den Inhalt meiner Posts bestimmen. Für den Anfang heute habe ich mich an einem kleinen Babyshirt versucht.

Damit dieses auch an- und ausziehbar ist, wollte ich es auf der Schulter mit einer Druckknopfleiste versehen. So etwas habe ich bisher noch nicht gemacht. Bisher habe ich erst ein Kinder T-Shirt selbst genäht (Siehe mein Post vom 25.08.2016). Da ich aber befürchte das Shirt wird so etwas eng und schlecht über den Kopf passen, dachte ich eine Knopfleiste wäre die Lösung.

Ich fand im Internet auch eine ausführlich erklärte Anleitung (Siehe hier: herzekleid), die mir machbar erschien und ich habe es einfach ausprobiert.
Babyshirt mit Fischmotiv
Knopfleiste an der Schulter im Detail
Für mein Test T-Shirt habe ich Stoff genommen, den ich noch in der Kiste hatte und für den ich bisher keinerlei Verwendung hatte. Das Ergebnis hat mich jedoch äußerst positiv überrascht. Ich hatte keine zu großen Erwartungen und dachte, selbst wenn der erste Versuch ein "TFT" (Zitat aus der VOX-Sendung "Geschickt eingefädelt": TFT = Teil für Tonne) wird, ist es nicht schlimm. Aber ich bin wirklich begeistert von dem kleinen Shirt und froh, dass es brauchbar sein wird. Ich werde sicher noch weitere nähen. ;)

Als Basisschnitt habe ich das Schnittmuster von fabrikdertraume verwendet, wobei ich die Schultern im Schnitt, wie bei herzekleid erläutert, angepasst habe. 
Kombiniert mit einer Jeans kann ich es mir schon sehr gut an einem kleinen Kind vorstellen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen